Wohlfühlstimmung in Herbst und Winter🍂 - Nice-Magazin.de

Wohlfühlstimmung in Herbst und Winter🍂

Grau kenne ich nicht!

Nice-magazin, Nice, Winter, Herbst, Dekoration, gemütlich einrichten

Wohlfühlstimmung in Herbst und Winter🍂

Grau kenne ich nicht!

Was brauchst Du für eine Wohlfühlstimmung im Herbst und Winter?

So schaffst du eine gemütliche und persönliche Atmosphäre in deiner Wohnung

Draußen ist es ungemütlich und grau. Die Bäume verlieren ihre Blätter und die Tage werden immer kürzer. Der Herbst ist angekommen und wir versuchen uns mit aller Macht noch die letzten Sommergefühle zu bewahren. Doch selbst der beste Sommer verabschiedet sich langsam und wir verbringen wieder mehr Zeit drinnen. Gerade dann, wenn es draußen so ungemütlich ist, möchten wir uns doch in unseren eigenen vier Wänden wohlfühlen. Schaffe dir eine gemütliche und persönliche Wohlfühlatmosphäre in deiner Wohnung. Wir zeigen dir, wie es geht.

 

Herbst Dekoration, Winter Deko, Winter, Herbst, gemütlich Dekorieren,

 

Decken und Kissen machen deine Wohnung kuschelig

Nichts sorgt wohl für eine gemütlichere Atmosphäre als kuschelige Wohntextilien. Sie fühlen sich nicht nur flauschig an und sehen einladend gemütlich aus, sondern sie wärmen dich auch an den dunklen Tagen im Jahr. Deine Couch sollte auf keinen Fall ohne gemütliche Kissen auskommen. Besonders kuschelig dabei sind Materialien wie Kaschmir, Cord, Wolle oder Baumwolle.

Felle, die du auf deinem Sofa ausbreitest, sorgen für ein bisschen extra Wärme, von der du im Herbst bestimmt ein wenig vertragen kannst. Abgerundet wird das Bild durch eine flauschige Kuscheldecke, die dir deinen faulen Sonntag auf der Couch erst so richtig versüßt.

Persönliche Erinnerungen bewahren den Sommer

Der Sommer war in diesem Jahr viel zu schnell vorbei, wenn er überhaupt so richtig da war. Versuche mit Fotos deine schönsten Erinnerungen an den Sommer am Leben zu halten und dekoriere deine Wohnung damit. So machst du deine vier Wände nicht nur wohnlicher, sondern verleihst ihnen mehr Persönlichkeit.

Vor allem im Herbst und Winter darf es ruhig in Sachen Einrichtung ein wenig rustikaler zugehen. Deshalb empfehlen wir statt Fotos auf Papier, die sommerlichen Bilder auf Holz zu drucken und an die Wand zu hängen. Die Besonderheit dabei ist, dass die Maserung noch zu erkennen ist, was es sehr rustikal macht und so einen besonderen Gemütlichkeitsfaktor mit sich bringt.

Dunklere Farben für mehr Gemütlichkeit

Wenn du deiner Wohnung für den Herbst ein richtiges Make Over verpassen möchtest, kann ein neuer Anstrich für mehr Gemütlichkeit sorgen. Dabei sind vor allem dunklere Farben wichtig. Allerdings solltest du mit dem Einsatz dieser Farben vorsichtig sein. Kräftige Grün-, Blau- oder Brauntöne können angenehm und gemütlich wirken, wenn sie sparsam eingesetzt werden.

Bei kleineren Räumen solltest du in der Farbe mehr weiß beimischen, um den Raum nicht zu erschlagen. Streiche außerdem nicht alle Wände in der Farbe und dann auch nicht ganz bis zur Decke. So bewahrst du eine gewisse Luftigkeit.

Wenn du keine Lust auf Streichen hast, solltest du zumindest Möbel, Deko und deine Heimtextilien in entsprechenden Farben wählen.

Kerzenschein und indirektes Licht

Es wird immer früher dunkel und das drückt häufig ordentlich auf die Stimmung. Hier kannst du jedoch mit der passenden Beleuchtung ausgleichen. Besonders gemütlich wirkt Kerzenschein. Das flackernde Licht von Kerzen hat etwas Beruhigendes und Ursprüngliches. Es gibt uns ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit.

Einen ähnlichen Effekt kannst du mit indirektem Licht erzielen. Dabei strahlen Lichtquellen Wände oder andere Gegenstände im Raum an, die das Licht dann reflektieren. Auf diese Weise schaffst du ebenfalls eine gemütliche Atmosphäre.

Vor allem im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer sorgen diese beiden Beleuchtungsmöglichkeiten für ein Wohlgefühl. Denke jedoch immer daran, die Kerzen zu löschen, wenn du den Raum verlässt.

Herbst, Kerzen, Winter, Winterdeko, Herbstdekoration

Natürliche Materialien in deiner Wohnung

Wie bereits erwähnt, wirkt Holz sehr rustikal und gemütlich, wenn du Fotos darauf drucken lässt. Allerdings wirken solche natürlichen Materialien auch an anderer Stelle in deiner Wohnung sehr einladend. Tische, Stühle und andere Möbel aus Massivholz sehen nicht nur hübsch aus, sondern sie strahlen eine angenehme Wärme aus.

Herbst Dekoration, Winter gemütlich, Einrichten Winter

Achte bei der Wahl der Hölzer auf einen nachhaltigen Anbau. Den erkennst du an den entsprechenden Siegeln.

Wenn du nicht komplett auf neue Möbel setzen möchtest und du nur herbstlich dekorieren willst, mach einen Spaziergang durch den Wald und sammle deine Deko einfach selbst. Blätter, Zweige, Eicheln und Tannenzapfen eignen sich perfekt als Dekoration. Ein paar Ideen wie du mit Materialien aus der Natur Herbstdeko basteln kannst, findest du in diesem Video:

Video-Empfehlung

Halte es ordentlich, dann fühlst du dich wohl

Ganz unabhängig vom Herbst, solltest du dein Zuhause immer ordentlich halten. Wenn es aufgeräumt ist und jeder Gegenstand seinen eigenen Platz hat, fühlst du dich doch bereits automatisch wohler. Das beginnt in deinem Kleiderschrank und zieht sich schließlich durch deine gesamte Wohnung. Wenn du Ordnung in deiner Wohnung hältst, macht es das nicht nur gemütlicher, sondern dich selbst noch glücklicher.

Kuschelsocken, Tee und Herbstgenuss

Wenn du deine Wohnung herbstlich dekoriert und umgestaltet hast, kannst du es dir endlich auf deiner Couch gemütlich machen. Zieh dir deine Lieblings-Jogginghose an und mach es dir mit Kuschelsocken unter der Decke bequem. Mit einem heißen Tee dazu, einem guten Buch oder einer spannenden Netflix-Serie lässt sich der Herbst doch dann so richtig genießen.

Kerzenschein und Lichter sorgen für die richtige gemütliche Stimmung, während du deine Fotowand betrachtest und in den Erinnerungen des vergangen Sommer schwelgst. So lässt es sich doch aushalten.

Herbstideen, Winter, Deko Ideen

Nice-Magazin, Nice Logo, Nice, Steven Hofmeister, Nice-Magazin.de, Nice-Magazin, Nice, Frauenmagazin, Bestes deutsches Lifestyle Magazin
Alle Artikel von -