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    Liebe & Lust

    Wenn dei­ne Peri­ode aus­bleibt bist du schwan­ger 👩🏼‍🍼

    8. Februar 2023Updated:15. Januar 2024Keine Kommentare12 Mins Read
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    [vc_row][vc_column width=“2/3”][vc_column_text]Bleibt die Regel­blu­tung aus, kann es ein Zei­chen für eine Schwan­ger­schaft sein. Doch es gibt noch ande­re Ursa­chen, die dafür ver­ant­wort­lich sein können.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3”][vc_masonry_grid post_type=“ids” element_width=“12” item=“1898” grid_id=“vc_gid:1457512304325-ce8d486a-f099‑9” include=“3035”][/vc_column][/vc_row]

    Bleibt die Regel­blu­tung aus, kann es ein Zei­chen für eine Schwan­ger­schaft sein. Doch es gibt noch ande­re Ursa­chen, die dafür ver­ant­wort­lich sein kön­nen.

    Aus­blei­ben der Peri­ode: Was sind die Ursa­chen für das Aus­blei­ben der Mens­trua­ti­on?

    Wenn Sie Pro­ble­me mit Ihrem Mens­trua­ti­ons­zy­klus haben, fra­gen Sie sich viel­leicht: “Was sind die Ursa­chen für das Aus­blei­ben der Mens­trua­ti­on? Im Fol­gen­den wer­den die drei wich­tigs­ten Grün­de für das Aus­blei­ben der Blu­tung bei Frau­en genannt. Dazu gehö­ren Krebs, Schwan­ger­schaft und Fett­lei­big­keit. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was die Ursa­che für das Aus­blei­ben der Mens­trua­ti­on ist, soll­ten Sie einen Arzt auf­su­chen, um eine Dia­gno­se und Behand­lung zu erhal­ten. In man­chen Fäl­len kann die Ursa­che so ein­fach sein wie ein hor­mo­nel­les Ungleich­ge­wicht.

    Dys­funk­tio­na­le Ute­rus­blu­tung

    Wenn Sie unre­gel­mä­ßi­ge Blu­tun­gen haben, lei­den Sie höchst­wahr­schein­lich an “dys­funk­tio­na­len ute­ri­nen Blu­tun­gen” (DUB), einer Erkran­kung, die durch ein hor­mo­nel­les Ungleich­ge­wicht ver­ur­sacht wer­den kann. Zu den Sym­pto­men von DUB gehö­ren unre­gel­mä­ßi­ge, star­ke oder spo­ra­di­sche Blu­tun­gen. Im Gegen­satz zu einer nor­ma­len Peri­ode kön­nen DUB durch bestimm­te Erkran­kun­gen oder die Neben­wir­kun­gen von Medi­ka­men­ten aus­ge­löst wer­den.

    peri­ode bleibt aus, peri­ode bleibt aus nicht schwan­ger, peri­ode bleibt aus test nega­tiv, peri­ode bleibt aus grün­de
    Wenn dei­ne Peri­ode aus­bleibt bist du schwan­ger 👩🏼‍🍼 1

    Dys­funk­tio­na­le Ute­rus­blu­tun­gen sind zwar weit­ge­hend ver­meid­bar, kön­nen aber mit ver­schie­de­nen The­ra­pien behan­delt wer­den. Es ist wich­tig, dass Frau­en ihren Arzt auf­su­chen, wenn ihre Peri­ode nicht regel­mä­ßig ist. Eine früh­zei­ti­ge Dia­gno­se hilft, die Regel­mä­ßig­keit des Zyklus einer Frau wie­der­her­zu­stel­len. In eini­gen Fäl­len kann die Behand­lung auch die Behand­lung der zugrun­de lie­gen­den Erkran­kung umfas­sen, wodurch die Blu­tun­gen regel­mä­ßi­ger wer­den kön­nen. Die Behand­lung hängt von der Ursa­che, der Stär­ke der Blu­tung und den Repro­duk­ti­ons­zie­len der Frau ab.

    Endo­me­trio­se

    Eine wei­te­re Ursa­che für unre­gel­mä­ßi­ge Blu­tun­gen ist Endo­me­trio­se, eine Erkran­kung der Gebär­mut­ter­schleim­haut, die sich in den Mus­kel­schich­ten der Gebär­mut­ter ent­wi­ckelt. Auch bestimm­te Medi­ka­men­te und Ver­hü­tungs­me­tho­den kön­nen star­ke Blu­tun­gen ver­ur­sa­chen. Bestimm­te Erkran­kun­gen wie die Von-Wil­le­brand-Krank­heit kön­nen auch die Gerin­nungs­fä­hig­keit des Blu­tes beein­träch­ti­gen. Da die Mens­trua­ti­on ein Sym­ptom für ein umfas­sen­de­res Pro­blem sein kann, soll­te ein Arzt die Mög­lich­keit einer dys­funk­tio­na­len Ute­rus­blu­tung unter­su­chen.

     

    Eine wei­te­re Ursa­che für “gestör­te Gebär­mut­ter­blu­tun­gen” ist ein hor­mo­nel­les Ungleich­ge­wicht. Die meis­ten Frau­en lei­den irgend­wann in ihrem Leben an einem Hor­mon­un­gleich­ge­wicht, das ihre Emp­fäng­nis­fä­hig­keit beein­träch­ti­gen kann. Glück­li­cher­wei­se lässt sich die­ser Zustand mit der rich­ti­gen Pfle­ge und medi­zi­ni­scher Betreu­ung leicht behan­deln. Wenn Sie unter “dys­funk­tio­na­len Ute­rus­blu­tun­gen” lei­den, soll­ten Sie Ihren Arzt auf­su­chen, um eine Dia­gno­se zu erhal­ten.

    Fett­lei­big­keit

    Wäh­rend eini­ge fett­lei­bi­ge Frau­en ihre Grö­ße für unre­gel­mä­ßi­ge Mens­trua­tio­nen ver­ant­wort­lich machen, gibt es einen Zusam­men­hang zwi­schen krank­haf­ter Fett­lei­big­keit und ver­min­der­ter Mens­trua­ti­on. Fett­lei­big­keit führt zu einem erhöh­ten Risi­ko für Herz­krank­hei­ten, Dia­be­tes und eine star­ke Mens­trua­ti­on. Sie kann sogar dazu füh­ren, dass die Mens­trua­ti­on einer Frau aus­bleibt. Glück­li­cher­wei­se gibt es eini­ge Mög­lich­kei­ten, um zu ver­hin­dern, dass Fett­lei­big­keit den Mens­trua­ti­ons­zy­klus unter­bricht. Befol­gen Sie die­se Tipps, damit Sie sich bes­ser füh­len.

    Ers­tens: Neh­men Sie ab. Eine Gewichts­ab­nah­me ist der ers­te Schritt zur Kon­trol­le star­ker Regel­blu­tun­gen, aber es ist schwie­rig, ein gesun­des Kör­per­ge­wicht zu hal­ten, wenn man es ein­mal ver­lo­ren hat.

    Fat woman eating piz­za in fast­food restau­rant, unhe­alt­hy food. Over­weight fema­le per­son at the table with junk din­ner, obe­si­ty pro­blem
    Wenn dei­ne Peri­ode aus­bleibt bist du schwan­ger 👩🏼‍🍼 2

    Wenn eine Gewichts­ab­nah­me nicht zu hel­fen scheint, soll­ten Sie eine Hor­mon­be­hand­lung in Betracht zie­hen. Bei man­chen Frau­en mit hohem Kör­per­fett­an­teil kommt es zu unre­gel­mä­ßi­gen Regel­blu­tun­gen, und die Ärz­te emp­feh­len dann oft die Ein­nah­me eines ora­len Ver­hü­tungs­mit­tels. Die­se Medi­ka­men­te kön­nen die Gebär­mut­ter­schleim­haut ver­dün­nen, was zu weni­ger Blu­tun­gen führt. Wenn kei­ne die­ser Metho­den funk­tio­niert, sind mög­li­cher­wei­se wei­te­re Unter­su­chun­gen erfor­der­lich. Wie du siehst ist ein gesun­der Body ziem­lich wich­tig.

    Ein wei­te­rer Schritt zur Wie­der­her­stel­lung einer regel­mä­ßi­gen Mens­trua­ti­on ist die Gewichts­ab­nah­me. Fett­lei­big­keit erhöht den Östro­gen­spie­gel, was zu Brust- und Gebär­mut­ter­krebs füh­ren kann. Eine Gewichts­ab­nah­me kor­ri­giert das Östro­gen-Ungleich­ge­wicht, wodurch auch die Regel­blu­tung wie­der­her­ge­stellt wird. Über­ge­wich­ti­ge Frau­en haben ein höhe­res Risi­ko für Unter­ge­wicht oder sekun­dä­re Amenor­rhoe, eine häu­fi­ge Kom­pli­ka­ti­on. Wenn sie nicht abneh­men, kön­nen star­ke Mens­trua­ti­ons­blu­tun­gen zu Anämie und Müdig­keit füh­ren.

    Aus­blei­ben der Peri­ode: Nied­ri­ges Kör­per­ge­wicht

    Obwohl vie­le Frau­en auf­grund einer Ess­stö­rung ihre Peri­ode aus­set­zen, ist nicht immer klar, war­um dies geschieht. Wäh­rend vie­le Frau­en eine Ess­stö­rung haben, sind ande­re nicht ernst­haft unter­ge­wich­tig. Für den Haus­arzt ist es schwie­rig, die zugrun­de lie­gen­den Ursa­chen fest­zu­stel­len, wes­halb er oft die Anti­ba­by­pil­le ver­schreibt, um die Mens­trua­ti­on wie­der aus­zu­lö­sen. Die sozia­len Medi­en kön­nen das Pro­blem noch ver­schär­fen, indem sie unrea­lis­ti­sche Erwar­tun­gen an Kör­per­ge­wicht und ‑form för­dern. Belieb­te Fit­ness-Influen­cer pos­ten oft, was sie geges­sen haben und wie viel sie am Tag ver­braucht haben, was Frau­en mit Ess­stö­run­gen nicht hilft.

    Eine Frau, die sich einer stren­gen Diät unter­zieht, lei­det mög­li­cher­wei­se an einer hypo­tha­la­mi­schen Amenor­rhoe, einem hor­mo­nel­len Ungleich­ge­wicht. Schaut euch dazu lie­ber unse­re gesun­de Nice-Detox-Diät an. Die­se Stö­rung kann mit einer Hor­mon­the­ra­pie oder einem Diät­plan behan­delt wer­den. Wenn die Ursa­che der Amenor­rhoe nicht offen­sicht­lich ist, muss sich die Frau mög­li­cher­wei­se einer spe­zi­el­len Behand­lung unter­zie­hen, ein­schließ­lich Ernäh­rungs­be­ra­tung und Ernäh­rungs­er­zie­hung.

    Ist die Ursa­che für die Amenor­rhoe stress­be­dingt, muss die Frau mög­li­cher­wei­se einen Spe­zia­lis­ten für Ess­stö­run­gen auf­su­chen.

    |Bleibt die Regel­blu­tung aus, kann es ein Zei­chen für eine Schwan­ger­schaft sein. Doch es gibt noch ande­re Ursa­chen, die dafür ver­ant­wort­lich sein kön­nen.

    Aus­blei­ben der Peri­ode: Was sind die Ursa­chen für das Aus­blei­ben der Mens­trua­ti­on?

    Wenn Sie Pro­ble­me mit Ihrem Mens­trua­ti­ons­zy­klus haben, fra­gen Sie sich viel­leicht: “Was sind die Ursa­chen für das Aus­blei­ben der Mens­trua­ti­on? Im Fol­gen­den wer­den die drei wich­tigs­ten Grün­de für das Aus­blei­ben der Blu­tung bei Frau­en genannt. Dazu gehö­ren Krebs, Schwan­ger­schaft und Fett­lei­big­keit. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was die Ursa­che für das Aus­blei­ben der Mens­trua­ti­on ist, soll­ten Sie einen Arzt auf­su­chen, um eine Dia­gno­se und Behand­lung zu erhal­ten. In man­chen Fäl­len kann die Ursa­che so ein­fach sein wie ein hor­mo­nel­les Ungleich­ge­wicht.

    Dys­funk­tio­na­le Ute­rus­blu­tung

    Wenn Sie unre­gel­mä­ßi­ge Blu­tun­gen haben, lei­den Sie höchst­wahr­schein­lich an “dys­funk­tio­na­len ute­ri­nen Blu­tun­gen” (DUB), einer Erkran­kung, die durch ein hor­mo­nel­les Ungleich­ge­wicht ver­ur­sacht wer­den kann. Zu den Sym­pto­men von DUB gehö­ren unre­gel­mä­ßi­ge, star­ke oder spo­ra­di­sche Blu­tun­gen. Im Gegen­satz zu einer nor­ma­len Peri­ode kön­nen DUB durch bestimm­te Erkran­kun­gen oder die Neben­wir­kun­gen von Medi­ka­men­ten aus­ge­löst wer­den.

    peri­ode bleibt aus, peri­ode bleibt aus nicht schwan­ger, peri­ode bleibt aus test nega­tiv, peri­ode bleibt aus grün­de
    Wenn dei­ne Peri­ode aus­bleibt bist du schwan­ger 👩🏼‍🍼 3

    Dys­funk­tio­na­le Ute­rus­blu­tun­gen sind zwar weit­ge­hend ver­meid­bar, kön­nen aber mit ver­schie­de­nen The­ra­pien behan­delt wer­den. Es ist wich­tig, dass Frau­en ihren Arzt auf­su­chen, wenn ihre Peri­ode nicht regel­mä­ßig ist. Eine früh­zei­ti­ge Dia­gno­se hilft, die Regel­mä­ßig­keit des Zyklus einer Frau wie­der­her­zu­stel­len. In eini­gen Fäl­len kann die Behand­lung auch die Behand­lung der zugrun­de lie­gen­den Erkran­kung umfas­sen, wodurch die Blu­tun­gen regel­mä­ßi­ger wer­den kön­nen. Die Behand­lung hängt von der Ursa­che, der Stär­ke der Blu­tung und den Repro­duk­ti­ons­zie­len der Frau ab.

    Endo­me­trio­se

    Eine wei­te­re Ursa­che für unre­gel­mä­ßi­ge Blu­tun­gen ist Endo­me­trio­se, eine Erkran­kung der Gebär­mut­ter­schleim­haut, die sich in den Mus­kel­schich­ten der Gebär­mut­ter ent­wi­ckelt. Auch bestimm­te Medi­ka­men­te und Ver­hü­tungs­me­tho­den kön­nen star­ke Blu­tun­gen ver­ur­sa­chen. Bestimm­te Erkran­kun­gen wie die Von-Wil­le­brand-Krank­heit kön­nen auch die Gerin­nungs­fä­hig­keit des Blu­tes beein­träch­ti­gen. Da die Mens­trua­ti­on ein Sym­ptom für ein umfas­sen­de­res Pro­blem sein kann, soll­te ein Arzt die Mög­lich­keit einer dys­funk­tio­na­len Ute­rus­blu­tung unter­su­chen.

     

    Eine wei­te­re Ursa­che für “gestör­te Gebär­mut­ter­blu­tun­gen” ist ein hor­mo­nel­les Ungleich­ge­wicht. Die meis­ten Frau­en lei­den irgend­wann in ihrem Leben an einem Hor­mon­un­gleich­ge­wicht, das ihre Emp­fäng­nis­fä­hig­keit beein­träch­ti­gen kann. Glück­li­cher­wei­se lässt sich die­ser Zustand mit der rich­ti­gen Pfle­ge und medi­zi­ni­scher Betreu­ung leicht behan­deln. Wenn Sie unter “dys­funk­tio­na­len Ute­rus­blu­tun­gen” lei­den, soll­ten Sie Ihren Arzt auf­su­chen, um eine Dia­gno­se zu erhal­ten.

    Fett­lei­big­keit

    Wäh­rend eini­ge fett­lei­bi­ge Frau­en ihre Grö­ße für unre­gel­mä­ßi­ge Mens­trua­tio­nen ver­ant­wort­lich machen, gibt es einen Zusam­men­hang zwi­schen krank­haf­ter Fett­lei­big­keit und ver­min­der­ter Mens­trua­ti­on. Fett­lei­big­keit führt zu einem erhöh­ten Risi­ko für Herz­krank­hei­ten, Dia­be­tes und eine star­ke Mens­trua­ti­on. Sie kann sogar dazu füh­ren, dass die Mens­trua­ti­on einer Frau aus­bleibt. Glück­li­cher­wei­se gibt es eini­ge Mög­lich­kei­ten, um zu ver­hin­dern, dass Fett­lei­big­keit den Mens­trua­ti­ons­zy­klus unter­bricht. Befol­gen Sie die­se Tipps, damit Sie sich bes­ser füh­len.

    Ers­tens: Neh­men Sie ab. Eine Gewichts­ab­nah­me ist der ers­te Schritt zur Kon­trol­le star­ker Regel­blu­tun­gen, aber es ist schwie­rig, ein gesun­des Kör­per­ge­wicht zu hal­ten, wenn man es ein­mal ver­lo­ren hat.

    Fat woman eating piz­za in fast­food restau­rant, unhe­alt­hy food. Over­weight fema­le per­son at the table with junk din­ner, obe­si­ty pro­blem
    Wenn dei­ne Peri­ode aus­bleibt bist du schwan­ger 👩🏼‍🍼 4

    Wenn eine Gewichts­ab­nah­me nicht zu hel­fen scheint, soll­ten Sie eine Hor­mon­be­hand­lung in Betracht zie­hen. Bei man­chen Frau­en mit hohem Kör­per­fett­an­teil kommt es zu unre­gel­mä­ßi­gen Regel­blu­tun­gen, und die Ärz­te emp­feh­len dann oft die Ein­nah­me eines ora­len Ver­hü­tungs­mit­tels. Die­se Medi­ka­men­te kön­nen die Gebär­mut­ter­schleim­haut ver­dün­nen, was zu weni­ger Blu­tun­gen führt. Wenn kei­ne die­ser Metho­den funk­tio­niert, sind mög­li­cher­wei­se wei­te­re Unter­su­chun­gen erfor­der­lich. Wie du siehst ist ein gesun­der Body ziem­lich wich­tig.

    Ein wei­te­rer Schritt zur Wie­der­her­stel­lung einer regel­mä­ßi­gen Mens­trua­ti­on ist die Gewichts­ab­nah­me. Fett­lei­big­keit erhöht den Östro­gen­spie­gel, was zu Brust- und Gebär­mut­ter­krebs füh­ren kann. Eine Gewichts­ab­nah­me kor­ri­giert das Östro­gen-Ungleich­ge­wicht, wodurch auch die Regel­blu­tung wie­der­her­ge­stellt wird. Über­ge­wich­ti­ge Frau­en haben ein höhe­res Risi­ko für Unter­ge­wicht oder sekun­dä­re Amenor­rhoe, eine häu­fi­ge Kom­pli­ka­ti­on. Wenn sie nicht abneh­men, kön­nen star­ke Mens­trua­ti­ons­blu­tun­gen zu Anämie und Müdig­keit füh­ren.

    Aus­blei­ben der Peri­ode: Nied­ri­ges Kör­per­ge­wicht

    Obwohl vie­le Frau­en auf­grund einer Ess­stö­rung ihre Peri­ode aus­set­zen, ist nicht immer klar, war­um dies geschieht. Wäh­rend vie­le Frau­en eine Ess­stö­rung haben, sind ande­re nicht ernst­haft unter­ge­wich­tig. Für den Haus­arzt ist es schwie­rig, die zugrun­de lie­gen­den Ursa­chen fest­zu­stel­len, wes­halb er oft die Anti­ba­by­pil­le ver­schreibt, um die Mens­trua­ti­on wie­der aus­zu­lö­sen. Die sozia­len Medi­en kön­nen das Pro­blem noch ver­schär­fen, indem sie unrea­lis­ti­sche Erwar­tun­gen an Kör­per­ge­wicht und ‑form för­dern. Belieb­te Fit­ness-Influen­cer pos­ten oft, was sie geges­sen haben und wie viel sie am Tag ver­braucht haben, was Frau­en mit Ess­stö­run­gen nicht hilft.

    Eine Frau, die sich einer stren­gen Diät unter­zieht, lei­det mög­li­cher­wei­se an einer hypo­tha­la­mi­schen Amenor­rhoe, einem hor­mo­nel­len Ungleich­ge­wicht. Schaut euch dazu lie­ber unse­re gesun­de Nice-Detox-Diät an. Die­se Stö­rung kann mit einer Hor­mon­the­ra­pie oder einem Diät­plan behan­delt wer­den. Wenn die Ursa­che der Amenor­rhoe nicht offen­sicht­lich ist, muss sich die Frau mög­li­cher­wei­se einer spe­zi­el­len Behand­lung unter­zie­hen, ein­schließ­lich Ernäh­rungs­be­ra­tung und Ernäh­rungs­er­zie­hung.

    Ist die Ursa­che für die Amenor­rhoe stress­be­dingt, muss die Frau mög­li­cher­wei­se einen Spe­zia­lis­ten für Ess­stö­run­gen auf­su­chen.

    Krebs

    Krebs kann eine Ursa­che für men­struel­le Unfrucht­bar­keit bei Frau­en sein. Die­se Stö­rung kann durch eine Rei­he von Fak­to­ren ver­ur­sacht wer­den, ein­schließ­lich Krebs oder Strah­len­the­ra­pie. In eini­gen Fäl­len kann Krebs jedoch eine Haupt­ur­sa­che für die Meno­pau­se sein. In sol­chen Fäl­len kann die Frucht­bar­keit durch die Behand­lung der Grund­er­kran­kung wie­der­her­ge­stellt wer­den. Krebs an den Eier­stö­cken kann zu men­struel­ler Unfrucht­bar­keit füh­ren. Hier erfah­ren Sie, wie Sie fest­stel­len kön­nen, ob Krebs die Ursa­che für das Aus­blei­ben der Peri­ode ist.

    Je nach Art des Kreb­ses kann eine Che­mo­the­ra­pie dazu füh­ren, dass Ihre Peri­ode aus­bleibt oder nicht mehr kommt. In eini­gen Fäl­len kann dies unmit­tel­bar nach der Behand­lung oder erst Mona­te spä­ter auf­tre­ten. Der Rück­gang von Östro­gen und Pro­ges­te­ron im Kör­per kann auch zu Hit­ze­wal­lun­gen füh­ren. Bei Frau­en in der Prä­me­no­pau­se bedeu­tet das Aus­blei­ben der Peri­ode nicht gleich Unfrucht­bar­keit.

    Für Frau­en vor der Meno­pau­se wird eine nicht-hor­mo­nel­le Ver­hü­tung emp­foh­len, ins­be­son­de­re wenn die Behand­lung mit einer Che­mo­the­ra­pie kom­bi­niert wird. Anti­ba­by­pil­len ent­hal­ten Hor­mo­ne, die Ihr Kör­per nicht selbst her­stel­len kann. Die­se Medi­ka­men­te gel­ten als unsi­cher für Frau­en, die bereits an Brust­krebs erkrankt sind. Statt­des­sen emp­feh­len Ärz­te Frau­en Bar­rie­re­me­tho­den, um ihre Peri­ode regel­mä­ßig zu hal­ten.

    Aus­blei­ben der Regel­blu­tung

    Wenn Ihr Mens­trua­ti­ons­zy­klus unre­gel­mä­ßig ist, kann es sein, dass Sie nicht an Krebs erkrankt sind. In die­sem Fall kann Ihr Mens­trua­ti­ons­zy­klus gestört sein, da Ihre Eier­stö­cke nicht mehr die für die Emp­fäng­nis erfor­der­li­chen Hor­mo­ne pro­du­zie­ren. Das Aus­blei­ben der Regel­blu­tung kann auch ein Anzei­chen für ein Gebär­mut­ter­pro­blem sein, z. B. für Myo­me oder prä­kanz­e­rö­se Ver­än­de­run­gen der Gebär­mut­ter­schleim­haut. Wenn Sie bemer­ken, dass Ihre Regel­blu­tung unge­wöhn­lich ist oder aus­bleibt, soll­ten Sie Ihren Arzt auf­su­chen. Die Ärz­te wer­den nach ande­ren Ursa­chen für die Mens­trua­ti­ons­un­re­gel­mä­ßig­keit suchen und fest­stel­len, ob eine krebs­be­ding­te Ursa­che vor­liegt.

    Hypo­phy­sen­tu­mo­re

    Die Sym­pto­me eines Hypo­phy­sen­tu­mors hän­gen von der Grö­ße des Tumors und sei­ner Lage in der Hypo­phy­se ab. Manch­mal wird zu viel oder zu wenig Hor­mon pro­du­ziert. Eini­ge die­ser Sym­pto­me kön­nen mit den Sym­pto­men einer ande­ren Erkran­kung ver­wech­selt wer­den. Um einen Hypo­phy­sen­tu­mor zu dia­gnos­ti­zie­ren, füh­ren die Ärz­te Blut- und Urin­un­ter­su­chun­gen sowie ande­re dia­gnos­ti­sche Tests durch, um die genaue Ursa­che der Sym­pto­me zu ermit­teln. Ein MRT- oder CT-Scan ist ein spe­zi­el­ler Test, bei dem gro­ße Magne­ten und Radio­wel­len ein­ge­setzt wer­den, um Bil­der des Gehirns zu erstel­len.

    Bei der Pro­to­nen­strahl­be­hand­lung wird eine ande­re Art von Strah­lung als bei der Pho­to­nen­the­ra­pie ein­ge­setzt, um abnor­ma­le Hypo­phy­sen­tu­mor­zel­len abzu­tö­ten. Die­se Tech­nik ist prä­zi­ser und kann den Tumor mit höhe­ren Strah­len­do­sen bestrah­len, birgt aber auch ein höhe­res Risi­ko für die Schä­di­gung des nor­ma­len Hirn­ge­we­bes. Die Pro­to­nen­be­strah­lung kann auch zur geziel­ten Behand­lung von Tumo­ren im Gehirn ein­ge­setzt wer­den und ist eine her­vor­ra­gen­de Behand­lungs­mög­lich­keit für Pati­en­ten, bei denen ande­re Optio­nen nicht wirk­sam sind.

     

    Wei­te­re Sym­pto­me eines Hypo­phy­sen­tu­mors sind Kopf­schmer­zen. Je nach Grö­ße und Lage des Tumors kön­nen bei man­chen Frau­en ver­schie­de­ne Arten von Kopf­schmer­zen auf­tre­ten. Eini­ge Pati­en­ten berich­ten über häu­fi­gen Harn­drang. Ein wei­te­res Sym­ptom von Hypo­phy­sen­tu­mo­ren ist der Ver­lust des Seh­ver­mö­gens. Wenn eine Frau unter die­sen Sym­pto­men lei­det, kann sie auch unfrucht­bar sein. In sel­te­nen Fäl­len kön­nen Hypo­phy­sen­tu­mo­re auch häu­fi­ges Was­ser­las­sen, Anämie und Schild­drü­sen­über­funk­ti­on ver­ur­sa­chen.

    Medi­ka­men­te

    Es gibt vie­le Mög­lich­kei­ten, um star­ke Blu­tun­gen zu behan­deln. Es gibt Hor­mon­the­ra­pien, die die Blu­tung sicher stop­pen kön­nen, dar­un­ter Lybrel. Hor­mo­ne sind wich­tig für die Regu­lie­rung der Mens­trua­ti­on und wer­den häu­fig zur Behand­lung von Endo­me­trio­se ein­ge­setzt, einer Erkran­kung, bei der Gewe­be aus der Gebär­mut­ter in ande­ren Berei­chen wächst. Bei Frau­en, die an die­ser Krank­heit lei­den, kön­nen die Blu­tun­gen stark oder unre­gel­mä­ßig sein. Nor­ethis­te­ron ist eine sol­che Behand­lung. Es wird auch als Ges­ta­gen bezeich­net und wirkt, indem es das Wachs­tum der Gebär­mut­ter­schleim­haut stoppt.

    © Unsplash/ Erol Ahmed
    Wenn dei­ne Peri­ode aus­bleibt bist du schwan­ger 👩🏼‍🍼 5

    Ande­re Behand­lun­gen für Mens­trua­ti­ons­stö­run­gen umfas­sen ver­schrei­bungs­pflich­ti­ge Medi­ka­men­te. Vie­le Frau­en lei­den wäh­rend ihrer Peri­ode unter star­ken Blu­tun­gen und Krämp­fen, und ver­schrei­bungs­pflich­ti­ge Medi­ka­men­te wie Ges­ta­ge­ne und nicht­ste­ro­ida­le Anti­rheu­ma­ti­ka kön­nen hel­fen, die­se Sym­pto­me zu kon­trol­lie­ren. Frau­en, die unter star­ken Blu­tun­gen lei­den, kön­nen von ora­len Ver­hü­tungs­mit­teln, Ver­hü­tungs­pflas­tern und ande­ren Medi­ka­men­ten pro­fi­tie­ren, um eine regel­mä­ßi­ge Blu­tung zu errei­chen. Die­se Medi­ka­men­te kön­nen nicht nur den Mens­trua­ti­ons­fluss redu­zie­ren, son­dern auch die Schmer­zen im Becken­be­reich lin­dern und die Mens­trua­ti­ons­mus­ter ver­bes­sern.

    Auch ande­re Medi­ka­men­te kön­nen das Aus­blei­ben der Mens­trua­ti­on bewir­ken. Psy­chi­scher Stress kann die Funk­ti­on des Hypo­tha­la­mus, des Organs, das für die Regu­lie­rung des Mens­trua­ti­ons­zy­klus zustän­dig ist, vor­über­ge­hend ver­än­dern. Der Stress kann dazu füh­ren, dass die Peri­ode aus­bleibt, aber die regel­mä­ßi­ge Mens­trua­ti­on kehrt zurück, sobald der Stress­pe­gel gesun­ken ist. Eini­ge ande­re Erkran­kun­gen kön­nen unre­gel­mä­ßi­ge Peri­oden ver­ur­sa­chen. Frau­en kön­nen an einem poly­zys­ti­schen Ova­ri­al­syn­drom (PCOS), einem hor­mo­nel­len Ungleich­ge­wicht in der Hypo­phy­se oder einem Tumor lei­den, der die Hor­mo­ne beein­flusst, die die Mens­trua­ti­on steu­ern.

     

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