Schnüffelball für den Hund selber machen! ⚽ - Nice-Magazin.de

Schnüffelball für den Hund selber machen! ⚽

Ganz einfach selbst einen Schnüffelball herstellen! DIY

schnüffelball, schnüffelball selber machen, schnüffelball hund, schnüffelball für hunde, Nice, Nice-Magazin.de

Schnüffelball für den Hund selber machen! ⚽

Ganz einfach selbst einen Schnüffelball herstellen! DIY

schnüffelball, schnüffelball selber machen,

Ein Schnüffelball oder Schnüffelspiele sind eine großartige Möglichkeit, um deinen Hund zu beschäftigen und auszulasten. Gerade wenn es draußen super ungemütlich ist und man so wenig Zeit wie möglich draußen verbringen möchte, eignet sich dieser Ball hervorragend. Deswegen zeigen wir dir heute, wie du ganz einfach selbst einen Schnüffelball herstellen kannst.

 

schnüffelball, schnüffelball selber machen, schnüffelball hund, schnüffelball für hunde, Nice, Nice-Magazin.de

Group of nine dogs in front of a white background

Fast jeder Hund liebt es seine Nase einzusetzen, um Aufgaben zu lösen. Vor allem, wenn es dabei auch noch um Leckerchen geht.
Neben dem Schnüffelball gibt es noch den Schnüffelteppich. Dieser ist jedoch etwas leichter, weil bei ihm nicht die Möglichkeit des Wegrollens besteht und er ist auch nicht so verwinkelt wie der Schnüffelball. Grundsätzlich ist es jedoch auch wichtig die Nasenspiele nicht zu übertreiben, denn für deinen Hund ist das oft anstrengender als man zunächst vermuten würde.

schnüffelball, schnüffelball selber machen, schnüffelball hund, schnüffelball für hunde, Nice, Nice-Magazin.de

Schnüffelball selber machen

In nur 5 Schritten lernst du heute, wie du deinen eigenen Schnüffelball herstellst. Dein Hund wird es sicherlich lieben!

Was du brauchst für deinen Schnüffelball

Schnüffelball

Was brauchst du für den Schnüffelball?

1. 1,40m x 1,00m Fleece-Stoff
2. 4 Kabelbinder
3. Papier & Stift, Schere, ein Bastelmesser, Sandpapier oder Nagelpfeile

Schnüffelball: Und so wird’s in 5 Schritten gemacht:

Schritt 1:
Aus dem Papier bastelst du dir eine Kreisschablone. Der Kreis sollte dabei einen Durchmesser von 20cm haben. Dann schneidest du aus deinem Fleece-Stoff 32 Kreise aus. Wenn du zwei Farben an Stoff verwenden möchtest, schau einfach, dass du aus jedem Stoff 16 Fleece Kreise bekommst.

Schnüffelball

woman and dogs lying down on the beach

Schritt 2:
Jetzt nimmst du dir einen Kreis und faltest ihn in der Mitte. Falte den Halbkreis dann noch einmal in der Mitte, so erhältst du einen Viertelkreis. Mit dem Bastelmesser stichst du nun ein Loch durch den gefalteten Stoff, und zwar unterhalb der Spitze deines Viertelkreises. Dabei solltest du darauf achten, dass du alle vier Lagen des Fleece Stoffes durchstichst.

Schritt 3:
Das machst du nun mit allen Fleece Kreisen. Dann nimmst du dir jeweils 8 Viertelkreise und fädelst sie auf einen Kabelbinder. Dabei zeigen die offene Kante und die Falzkante immer abwechselnd nach oben. Wenn du zwei Farben gewählt hast, kannst du es gut im Wechsel machen. Bei der einen Farbe zeigt die offene Kante immer nach oben, bei der anderen Farbe die Falzkante. Verschließe zum Schluss den Kabelbinder locker zu einem Ring.

 

Schritt 4:
Nimm nun einen zweiten Kabelbinder und mach das Gleiche mit ihm: Fädele wieder 8 Viertelkreise immer abwechseln auf. Doch, bevor du diesen verschließt, fädele ihn durch den Ring deines ersten Kabelbinders. Das machst du auch mit den übrigen beiden Kabelbindern. Zuerst durch die 8 Viertelkreise und dann anschließend durch den ersten Kabelbinder fädeln.

Schritt 5:
Im letzten Schritt ziehst du die einzelnen Kabelbinder nun Stück für Stück zu. Dadurch nimmt der Schnüffelball für deinen Hund immer mehr Form an. Zuallerletzt schneidest du die überstehenden Enden Kabelbinder ab und rundest die Enden, die etwas scharfkantig sein können, mit dem Schmirgelpapier oder der Nagelpfeile ab. Du kannst auch einen Tropfen Heißkleber darauf geben.

Fertig ist dein Schnüffelball für deinen Hund

Jetzt kannst du ihn mit Leckerchen bestücken und ihm deinem Hund anbieten.
Wir wünschen dir viel Spaß beim Nachmachen und deinem Hund viel Spaß beim Schnüffeln!

Der surfende Hund! Echt cool! Kennst du ihn?

 

Möchtest du mehr Tipps und Tricks über den besten Freund des Menschen hier lesen? Oder dich beschäftigt ein bestimmtes Thema über deinen Vierbeiner, dann schreibe uns gerne einfach eine E-Mail an die Redaktion, wir freuen uns über Anregungen und Kritik.

Nice-Magazin

Video-Empfehlung

Nice-Magazin, Nice Logo, Nice, Steven Hofmeister, Nice-Magazin.de, Nice-Magazin, Nice, Frauenmagazin, Bestes deutsches Lifestyle Magazin
Alle Artikel von -