Promising Young Woman 💋 - Nice-Magazin.de

Promising Young Woman 💋

Ein Film, den nicht nur Frauen sehen sollten!

Promising Young Woman, alkoholkranken Mutter, Alkoholsucht

Promising Young Woman 💋

Ein Film, den nicht nur Frauen sehen sollten!

Promising Young Woman

Ein Film, den nicht nur Frauen sehen sollten

„Promising Young Woman“

 

Ich habe mein Leben mit Liebe im Herzen ganz gut gelebt. Mein Elternhaus war eine Katastrophe. Lange habe ich Zorn auf meine Eltern in mir getragen, bis ich begriff, dass Alkoholsucht eine Krankheit ist. So definiert von der Weltgesundheitsorganisation. Als Kind ist es egal, ob es eine Krankheit ist, es zählt was Du erlebst und im Vergleich zu behüteten Kindern vermisst. Am schlimmsten war die Unberechenbarkeit. Du wusstest nie, wenn Du aus der Schule kamst, was Dich erwartet. Im nüchternen Zustand hatte ich eine äußerst liebevolle Mutter, aber seit meinem sechsten Lebensjahr, nach der Geburt meines kleinen Bruders, war meine Welt deutlich eine andere. Es war meine Welt als Kind mit einer alkoholkranken Mutter.

Promising Young Woman, alkoholkranken Mutter, Alkoholsucht

Young woman with bottle of wine entering living-room and going towards her little daughter

Diese Welt hatte auf alle meine Lebensbereiche Einfluss. Obwohl ich mich als Kind in diesen neuen Alltag fügte, zeigte sich mir erst viel später, was ich alles verloren hatte.

Lange Zeit des Zorns und ein Kontaktabriss waren wohl nötig, um mich selbst zu stabilisieren. Heute hege ich weder Zorn, noch bin ich kontaktlos. Ich habe zwar wenig Kontakt, aber versuche meiner inzwischen gesunden alten Mutter die Liebe zu geben, die sie eigentlich für mich auch immer hatte, wäre da nicht der Alkohol gewesen.

Alkoholsucht ein Zuhause gab es nicht

Aber, was für ein Glück, muss ich ja sagen, dass ich trotz meiner Verlorenheit nie vergewaltigt wurde. Denn ich war viel als Kind alleine auf der Straße, wo sollte ich auch sonst hin. Ein Zuhause gab es nicht.

Promising Young Woman, alkoholkranken Mutter, Alkoholsucht

sad lonely child sitting on bed with toy while her mother clinking glasses of wine with friend on

Natürlich wurde ich im Bus begrapscht, fühlte mich schlecht und konnte vor lauter Scham nichts sagen. Auch der nette Fahrlehrer, es ist kein Witz, versuchte vor der Fahrschulprüfung, mit der Andeutung ich würde durch die Prüfung fallen, wenn ich nicht mit ihm einen Ausflug in den nahegelegenen Wald mache. Hab´ ich natürlich nicht gemacht. Aber ich habe mich geschämt, dass mir das passiert. Was stimmte mit mir nicht? Warum darf man mir auf den Hintern klatschen, zwischen die Beine fasse, habe ich mich verkehrt gekleidet.

Nach der vorzeitigen Schulentlassung versuchte ich eine Arbeit als Schreibkraft zu bekommen. Wir waren wenigstens 10 junge Frauen, die auf dem Flur auf das bevorstehende Vorstellungsgespräch warteten. Junge Männer im Anzug schauten musternd auf uns herab und der Bemerkung: „Das sind die neuen Tippsen“.

 

Ich habe die Stelle nicht bekommen, aber habe mich geschämt. Mir war damals nicht klar, für wen oder warum ich mich schämte, aber die Scham war immer da.

Promising Young Woman

Und nun aber zu diesem beeindruckenden wirklich sehenswerten Film „Promising Young Woman“. Ich war auf nichts Besonderes gefasst und wollte einen ruhigen gemütlichen Film vorm Schlafengehen sehen. Normalerweise schaue ich keine sozialkritischen Filme, soziale Ungerechtigkeit hab ich sowohl in meinem eigenen Leben, als auch in meinem Berufsleben wirklich ausreichend erfahren. Das kann kein Film toppen.

Der mit irgendwelchen Filmpreisen – was da genau bewertet und beurteilt bzw. ausgezeichnet wird, interessiert mich nicht – ausgezeichnete Film wurde mir von meiner Tochter nahegelegt und so, hab´ ich mich dann doch darauf eingelassen.

Der Film fing zunächst für mich etwas irritierend an und langweilte mich eher. Aber ich er hat dann doch ziemlich schnell meine Neugierde geweckt, schnell war ich gefesselt und entsetzt über die Aussagekraft, die dieser Film „Promising Young Women“ rüberbringt. Entsetzt, weil es so wahr ist, was er zeigt. So traurig und wahr, dass ich erschüttert wurde. Emotional ergriffen von der ruhig dargestellten und doch so tief gehenden Aussage.

Wir Frauen sind Objekte. Objekte, die auf der Hut sein müssen und ständig mit unsittlichen Übergriffen rechnen.

Promising Young Woman, Frauen missbraucht, Frauen begrabscht, Frauen vergewaltigt, Frauen missbrauch, Missbrauch am Arbeitsplatz, Frauen sind Objekte

Sexuelle Belästigung ist keine Seltenheit!

Wir werden begutachtet und bewertet, uns wird nachgepfiffen und auf den Hintern geklatscht. Wir sind Schlampen, wenn wir nicht so reagieren, wie Man*n es sich vorstellt. Kleinste Eigenheiten im Kleidungsstil führen ggfs. beim Manne zu der Annahme, wir wollten ihn beeindrucken. Willst Du nicht objektifiziert werden, kleide Dich unauffällig und schminke Dich nicht, sonst glaubt Mann, Du machst das für ihn und – glaub mir – er verbindet damit das Recht und seinen Anspruch, mit Dir tun und lassen zu können was er will. Natürlich ist nicht jeder Mann ein Schwein. Aber diese Art von Mann gibt es quer durch die Bevölkerungsschicht und Du triffst ihn jeden Tag mehrfach. Lese dazu auch Catcaling und Catfishing.

 

Video-Empfehlung

Erziehung für Männer

Natürlich fragen wir Frauen uns, wo die Erziehung dieser Männer bleibt?

Letztlich wurden sie doch in der Regle von Frauen erzogen, von Müttern. Warum also gibt es diese Fehlschaltung der Männer im Gehirn, sobald sie bspw. Etwas getrunken haben oder sich unbeobachtet fühlen und die Sicherheit haben, nicht zur Rechenschaft gezogen zu werden. Es fällt uns Frauen schon gar nicht mehr auf, wie sehr wir in diese Männerwelt eingetaucht sind. Vielleicht ist es auch gut so, wir wollen uns ja nicht den ganzen Tag ärgern.

Ob es um die Leistung von uns Frauen im Beruf geht, oder im Alltag, immer spielt der Mann die Hauptrolle. Wusstest Du das Klimaanlagen immer so eingestellt sind, dass Männer sich wohlfühlen? Wusstest Du, dass die meisten Frauenbücher von Männern geschrieben sind. Wusstest Du, dass… die Liste ist lang. Wir Frauen sind eben nur gute Frauen, wenn Ehefrauen oder Mütter sind, jedenfalls macht uns das die Gesellschaft vor.

Ich weigere mich, nur eine Frau zu sein, wenn es eine männliche Akzeptanz gibt. Ich will ich selbst sein, kein von der Gesellschaft vorgegebenes Abziehbild. Vielleicht bin ich mir einfach mal selbst genug. Vielleicht bin ich in einer guten Beziehung zu einer Freundin, einer Partnerin oder auch einem Mann, aber ich möchte das Recht in Anspruch nehmen, ich selbst zu sein.

Promising Young Woman“ ist die Genugtuung auf ganzer Linie, leider mit einem erschütternden Ende. Damit hab´ ich schon fast zu viel verraten. Ein einzigartiger toller Film, großartig, wenn auch berührend traurige Geschichte. Super inszeniert, sehenswert.

Zum Film

Film mit Carey Mulligan

Ich komme gerade vom Besuch und ertappte mich dabei, wie ich wieder das alte Muster bediente. So süß sah die kleine 10jährige aus, mit dem roten von der Mama benutzen Lippenstift. Sie hatte sich fein gemacht und kam verschämt aus dem Badezimmer. Und da war es wieder, die Angst!! Eigentlich müsste sich dieses hübsche kleine Mädchen verstecken, damit es zu keinem Übergriff kommt. Damit sie nicht wie unabsichtlich unsittlich berührt wird. Was gäbe ich dafür, wenn ich sie vor den Übergriffen aus dem männlichen Reich schützen könnte. Vielleicht sollte ich ihr nahelegen, einen Kampfsport zu machen – aber traurig, oder?

Also – in diesem Sinne, schaut euch diesen Film mit Carey Mulligan an. Im Film „Promising Young Woman“ ist sie in der Rolle der Cassie eine super Besetzung.

 

Cassie scheint sich nachts in Bars die Kante zu geben und lässt sich dann von Männern abschleppen. Nichts scheint so zu sein, wie es sich anfänglich dem Zuschauer darstellt. Cassie führt ein Doppelleben aus einer traumatischen Erfahrung heraus. Mehr soll aber auch nicht verraten werden.

In diesem Sinne – seid wer ihr seid und seid Frau von ganzem Herzen!

Hier kommt Ihr direkt zum Film<<<<<<<

Nice-Magazin, Nice Logo, Nice, Steven Hofmeister, Nice-Magazin.de, Nice-Magazin, Nice, Frauenmagazin, Bestes deutsches Lifestyle Magazin
Alle Artikel von -