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    Beauty & Style

    Nach­hal­ti­ge Mode — Trends: Die Zukunft der Fashion 👒

    2. Oktober 2024Keine Kommentare11 Mins Read
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    Nachhaltige Mode - Trends: Die Zukunft der Fashion
    Nachhaltige Mode - Trends: Die Zukunft der Fashion
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    Wir leben in span­nen­den Zei­ten! Die Mode­welt ver­än­dert sich rasant, und ein gro­ßer Teil die­ser Revo­lu­ti­on ist die Hin­wen­dung zu nach­hal­ti­ge­ren Prak­ti­ken. Für uns bei Nice-Magazin.de ist es eine Her­zens­an­ge­le­gen­heit, euch die neu­es­ten und auf­re­gends­ten Ent­wick­lun­gen in der Welt der nach­hal­ti­gen Mode zu prä­sen­tie­ren. Also schnappt euch einen Kaf­fee, macht es euch bequem und lasst uns gemein­sam in die grü­ne Zukunft der Mode ein­tau­chen!

    Die neuesten und aufregendsten Entwicklungen in der Welt der nachhaltigen Mode
    Die neu­es­ten und auf­re­gends­ten Ent­wick­lun­gen in der Welt der nach­hal­ti­gen Mode: Bild: N!CE

    Das erwar­tet Dich:

    • Was bedeu­tet eigent­lich “nach­hal­ti­ge Mode”?
      • Trend 1: Die Renais­sance der Natur­fa­sern
      • Trend 2: Upcy­cling und Recy­cling
      • Trend 3: Trans­pa­renz in der Pro­duk­ti­ons­ket­te
      • Trend 4: Slow Fashion
      • Trend 5: Vega­ne Mode
      • Trend 6: Miet-Model­le und Second Hand
      • Gemein­sam die Welt modisch und bes­ser machen
    • Bemer­kens­wer­te Mar­ken, die nach­hal­ti­ge Mode anbie­ten:
      • 1. Peo­p­le Tree
      • 2. Veja
      • 3. Eileen Fisher
      • 4. Arme­dan­gels
      • 5. Nudie Jeans
      • 6. Thought Clot­hing
      • 7. Kuyi­chi
      • 8. MUD Jeans
      • 9. Amour Vert
      • 10. Fair Indi­go
      • Fazit
    • FAQ nach­hal­ti­ge Mode
      • Was sind nach­hal­ti­ge Mode­mar­ken?
      • Was ver­steht man unter nach­hal­ti­gem Mode?
      • Wel­che Vor­tei­le hat nach­hal­ti­ge Klei­dung?
      • Was ist ethi­sche und nach­hal­ti­ge Mode?
      • Wei­te­re The­men:

    Stell dir vor, du trägst nicht nur Klei­dung, son­dern auch ein Stück Ver­ant­wor­tung auf dei­nen Schul­tern. Nach­hal­ti­ge Mode ist mehr als ein Trend – sie ist ein Lebens­ge­fühl, das wir gemein­sam ent­de­cken kön­nen. Von läs­si­gen T‑Shirts über schi­cke Jacken bis hin zu sty­li­schen Acces­soires aus Bio-Baum­wol­le: fai­re Fashion für Frau­en ist da, um dei­nen Klei­der­schrank zu revo­lu­tio­nie­ren. Lass uns die Mar­ken und Mate­ria­li­en erkun­den, die nicht nur gut aus­se­hen, son­dern auch gut für unse­ren Pla­ne­ten sind. Bereit für einen stil­vol­len Wan­del?

    Anbau der Rohstoffe bis zur Entsorgung der Kleidung – wird so umweltkonsequent und ethisch wie möglich gestaltet.
    Anbau der Roh­stof­fe bis zur Ent­sor­gung der Klei­dung – wird so umwelt­kon­se­quent und ethisch wie mög­lich gestal­tet. Bild: Nice

    Was bedeu­tet eigent­lich “nach­hal­ti­ge Mode”?

    Nach­hal­ti­ge Mode, auch “eco-fri­end­ly fashion” genannt, bezieht sich auf Klei­dung, die unter umwelt­freund­li­chen Bedin­gun­gen her­ge­stellt wird. Das bedeu­tet, die gesam­te Pro­duk­ti­ons­ket­te – vom Anbau der Roh­stof­fe bis zur Ent­sor­gung der Klei­dung – wird so umwelt­kon­se­quent und ethisch wie mög­lich gestal­tet. Nach­hal­ti­ge Mode berück­sich­tigt Aspek­te wie:

    • Ver­wen­dung von umwelt­freund­li­chen Mate­ria­li­en: Bio­lo­gi­sche Baum­wol­le, Hanf, Bam­bus und recy­cel­te Mate­ria­li­en sind nur eini­ge Bei­spie­le.
    • Ener­gie­ef­fi­zi­en­te Pro­duk­ti­ons­pro­zes­se.
    • Fai­rer Han­del: Sicher­stel­lung gerech­ter Arbeits­be­din­gun­gen und fai­rer Löh­ne für die Arbei­ter.
    • Lang­le­big­keit der Pro­duk­te: För­de­rung von Qua­li­tät über Quan­ti­tät.

    Trend 1: Die Renais­sance der Natur­fa­sern

    In den letz­ten Jah­ren sind natür­li­che Fasern wie Baum­wol­le, Lei­nen und Hanf wie­der in den Fokus gera­ten. Beson­ders fas­zi­nie­rend ist Bam­bus, der für sei­ne schnel­le Wachs­tums­ra­te bekannt ist und gleich­zei­tig unglaub­lich weich und halt­bar ist. Natur­fa­sern haben den Vor­teil, dass sie bio­lo­gisch abbau­bar sind und weni­ger nega­ti­ve Umwelt­aus­wir­kun­gen haben als syn­the­ti­sche Fasern.

    Mar­ke im Fokus: Thought Clot­hing – Die­se Mar­ke ver­wen­det eine Viel­zahl von nach­hal­ti­gen Stof­fen, dar­un­ter Bam­bus und Hanf, um stil­vol­le und lang­le­bi­ge Klei­dung her­zu­stel­len. Ihre Designs sind modern, aber zeit­los und spre­chen eine brei­te Ziel­grup­pe an.

    Designs sind modern, aber zeitlos und sprechen eine breite Zielgruppe an.
    Designs sind modern, aber zeit­los und spre­chen eine brei­te Ziel­grup­pe an.

    Trend 2: Upcy­cling und Recy­cling

    War­um neue Res­sour­cen ver­schwen­den, wenn es auch anders geht? Upcy­cling (Wie­der­ver­wer­tung von alten Klei­dungs­stü­cken) und Recy­cling (Umwand­lung von Abfäl­len in neue Mate­ria­li­en) sind star­ke Trends in der nach­hal­ti­gen Mode. Die­se Prak­ti­ken tra­gen dazu bei, Abfall zu redu­zie­ren und die Umwelt­be­las­tung zu ver­rin­gern.

    Mar­ke im Fokus: Pata­go­nia – Pata­go­nia setzt auf recy­cel­te Mate­ria­li­en als zen­tra­len Bestand­teil ihrer Pro­duk­ti­ons­ket­te. Vom plas­tik­ba­sier­ten Fleece bis zu recy­cel­tem Nylon zeigt Pata­go­nia, dass stil­vol­le Out­door-Klei­dung nach­hal­tig und leis­tungs­fä­hig sein kann.

    Trend 3: Trans­pa­renz in der Pro­duk­ti­ons­ket­te

    Ver­brau­cher wol­len wis­sen, wo und wie ihre Klei­dung her­ge­stellt wird. Trans­pa­renz wird daher zum Kern­aspekt der nach­hal­ti­gen Mode. Mar­ken, die ihre Pro­duk­ti­ons­pro­zes­se offen­le­gen, gewin­nen das Ver­trau­en der Kon­su­men­ten und set­zen neue Stan­dards für die Bran­che.

    Verbraucher wollen wissen, wo und wie ihre Kleidung hergestellt wird.
    Ver­brau­cher wol­len wis­sen, wo und wie ihre Klei­dung her­ge­stellt wird. Bild: N!CE

    Mar­ke im Fokus: Ever­la­ne – Ever­la­ne ist für sei­ne “radi­ka­le Trans­pa­renz” bekannt. Sie bie­ten detail­lier­te Infor­ma­tio­nen über die Pro­duk­ti­ons­stät­ten und Preis­ge­stal­tung ihrer Pro­duk­te. Die­se Trans­pa­renz schafft Ver­trau­en und för­dert bewuss­ten Kon­sum.

    Trend 4: Slow Fashion

    Weg vom schnel­len Kon­sum und hin zur Bewusst­heit – das ist das Man­tra der Slow-Fashion-Bewe­gung. Slow Fashion legt Wert auf Qua­li­tät vor Quan­ti­tät und för­dert den Kauf weni­ger, aber hoch­wer­ti­ger und lang­le­bi­ger Klei­dungs­stü­cke.

    Mar­ke im Fokus: Refor­ma­ti­on – Refor­ma­ti­on ent­wirft tren­di­ge Klei­dungs­stü­cke, die aus nach­hal­ti­gen Mate­ria­li­en her­ge­stellt wer­den. Ihre Phi­lo­so­phie der Slow Fashion zeigt sich in der zeit­lo­sen Ele­ganz und hohen Qua­li­tät ihrer kre­ierten Stü­cke.

    Trend 5: Vega­ne Mode

    Tier­freund­li­che Mode ist auf dem Vor­marsch. Vega­ne Mode ver­mei­det nicht nur Leder und Wol­le, son­dern setzt auch auf inno­va­ti­ve Mate­ria­li­en, die tier­freund­lich und nach­hal­tig sind.

    Vegane Mode vermeidet nicht nur Leder und Wolle, sondern setzt auch auf innovative Materialien, die tierfreundlich und nachhaltig sind
    Vega­ne Mode ver­mei­det nicht nur Leder und Wol­le, son­dern setzt auch auf inno­va­ti­ve Mate­ria­li­en, die tier­freund­lich und nach­hal­tig sind: Bild: N!CE

    Mar­ke im Fokus: Stel­la McCart­ney – Als Vor­rei­te­rin der vega­nen Mode zeigt Stel­la McCart­ney, dass Luxus und Nach­hal­tig­keit Hand in Hand gehen kön­nen. Ihre Kol­lek­tio­nen sind kom­plett leder­frei und ver­wen­den inno­va­ti­ve Mate­ria­li­en wie “Mylo”, ein leder­ähn­li­ches Mate­ri­al aus Pilz­my­ze­li­en.

    Trend 6: Miet-Model­le und Second Hand

    Immer mehr Men­schen ent­schei­den sich dafür, Klei­dung zu mie­ten oder second-hand zu kau­fen. Die­se Ansät­ze ver­län­gern die Lebens­dau­er von Klei­dung und redu­zie­ren den Bedarf an Neu­wa­re.

    Mar­ke im Fokus: Rent the Run­way – Die­se Platt­form ermög­licht es, Desi­gner-Klei­dung zu mie­ten und so einen stän­dig wech­seln­den Klei­der­schrank zu haben, ohne unnö­ti­gen Kon­sum. Dabei wird der Lebens­zy­klus der Klei­dungs­stü­cke ver­län­gert und die Umwelt­be­las­tung redu­ziert.

    Gemein­sam die Welt modisch und bes­ser machen

    Nach­hal­ti­ge Mode ist nicht nur ein tren­di­ges Schlag­wort, son­dern eine not­wen­di­ge Bewe­gung hin zu einer bes­se­ren Zukunft. Wir alle haben die Macht, mit unse­ren Kauf­ent­schei­dun­gen Ver­än­de­rung zu bewir­ken. Sei es durch die Wahl von Klei­dungs­stü­cken aus nach­hal­ti­gen Mate­ria­li­en, das Unter­stüt­zen trans­pa­ren­ter Mar­ken oder das Mit­ma­chen bei Slow Fashion – jeder Schritt zählt.

    Lasst uns die­se auf­re­gen­de Rei­se zur Nach­hal­tig­keit gemein­sam gehen und dabei nicht nur gut aus­se­hen, son­dern auch Gutes tun! Hast du bereits nach­hal­ti­ge Mar­ken ent­deckt oder bist du neu­gie­rig auf mehr? Tei­le dei­ne Gedan­ken und Erfah­run­gen in den Kom­men­ta­ren!

    Natür­lich, es gibt vie­le groß­ar­ti­ge Mar­ken, die sich der Nach­hal­tig­keit ver­schrie­ben haben und mit ihren inno­va­ti­ven Ansät­zen die Mode­welt revo­lu­tio­nie­ren. Hier sind eini­ge wei­te­re bemer­kens­wer­te Mar­ken, die nach­hal­ti­ge Mode anbie­ten:

    Bemer­kens­wer­te Mar­ken, die nach­hal­ti­ge Mode anbie­ten:

    1. Peo­p­le Tree

    Peo­p­le Tree ist ein Pio­nier der Fair-Trade-Mode und seit über 25 Jah­ren in der nach­hal­ti­gen Mode­bran­che tätig. Sie arbei­ten eng mit Fair-Trade-Pro­du­zen­ten zusam­men, um ethi­sche und umwelt­freund­li­che Klei­dung her­zu­stel­len.

    2. Veja

    Veja ist eine iko­ni­sche Snea­k­er-Mar­ke, die für ihre umwelt­freund­li­chen Mate­ria­li­en und fai­ren Arbeits­be­din­gun­gen bekannt ist. Die Soh­len ihrer Schu­he bestehen aus wil­dem Gum­mi aus dem Ama­zo­nas, und sie ver­wen­den Bio-Baum­wol­le und recy­cel­te Kunst­stof­fe.

    3. Eileen Fisher

    Eileen Fisher setzt sich stark für nach­hal­ti­ge Prak­ti­ken ein. Die Mar­ke ver­wen­det umwelt­freund­li­che Mate­ria­li­en und hat Pro­gram­me zur Rück­nah­me und zum Recy­cling alter Klei­dung ins Leben geru­fen, um tex­ti­le Abfäl­le zu mini­mie­ren.

    4. Arme­dan­gels

    Die­ses deut­sche Unter­neh­men kom­bi­niert stil­vol­les Design mit nach­hal­ti­gen Prak­ti­ken. Arme­dan­gels ver­wen­det Mate­ria­li­en wie Bio-Baum­wol­le, Ten­cel und recy­cel­te Stof­fe und enga­giert sich für fai­re Arbeits­be­din­gun­gen.

    5. Nudie Jeans

    Nudie Jeans ist eine Mar­ke, die sich auf nach­hal­ti­ge Jeans fokus­siert. Sie ver­wen­den 100% Bio-Baum­wol­le und bie­ten einen Repa­ra­tur­ser­vice an, um die Lebens­dau­er ihrer Jeans zu ver­län­gern.

    6. Thought Clot­hing

    Thought Clot­hing bie­tet eine brei­te Palet­te nach­hal­ti­ger Klei­dungs­stü­cke aus Mate­ria­li­en wie Hanf, Bam­bus und Bio-Baum­wol­le an. Sie legen gro­ßen Wert auf ethi­sche Pro­duk­ti­ons­pro­zes­se und zeit­lo­ses Design.

    7. Kuyi­chi

    Kuyi­chi war die ers­te Mar­ke, die Bio-Baum­wol­le in der Den­im-Pro­duk­ti­on ein­setz­te. Sie bie­ten eine brei­te Palet­te von nach­hal­ti­gen Jeans und ande­ren Klei­dungs­stü­cken und set­zen auf trans­pa­ren­te und fai­re Pro­duk­ti­ons­be­din­gun­gen.

    8. MUD Jeans

    MUD Jeans ver­folgt ein zir­ku­lä­res Geschäfts­mo­dell, bei dem Kun­den ihre Jeans lea­sen und am Ende ihrer Lebens­dau­er zurück­ge­ben kön­nen. Die zurück­ge­ge­be­nen Jeans wer­den recy­celt und in neue Pro­duk­te umge­wan­delt.

    9. Amour Vert

    Amour Vert kom­bi­niert ele­gan­te und moder­ne Designs mit nach­hal­ti­gen Mate­ria­li­en. Sie ver­wen­den umwelt­freund­li­che Stof­fe und pflan­zen für jedes ver­kauf­te Klei­dungs­stück einen Baum.

    10. Fair Indi­go

    Fair Indi­go bie­tet zeit­lo­se, grund­le­gen­de Klei­dungs­stü­cke aus Bio-Baum­wol­le, die unter fai­ren Arbeits­be­din­gun­gen her­ge­stellt wer­den. Ihre Mis­si­on ist es, Klei­dung zu schaf­fen, die sowohl für die Men­schen als auch für den Pla­ne­ten gut ist.

    Es gibt viele aufregende Marken, die den Weg für eine nachhaltigere Modezukunft ebnen
    Es gibt vie­le auf­re­gen­de Mar­ken, die den Weg für eine nach­hal­ti­ge­re Mode­zu­kunft ebnen

    Fazit

    Es gibt vie­le auf­re­gen­de Mar­ken, die den Weg für eine nach­hal­ti­ge­re Mode­zu­kunft ebnen. Ob du nach stil­vol­len All­tags­out­fits, hoch­wer­ti­gen Jeans oder luxu­riö­sen Desi­gner­klei­dern suchst, es gibt nach­hal­ti­ge Optio­nen für jeden Geschmack und jedes Bud­get. Indem wir die­se Mar­ken unter­stüt­zen, tra­gen wir alle dazu bei, eine grü­ne­re und gerech­te­re Mode­indus­trie zu schaf­fen.

    Wenn ihr mehr über die­se Mar­ken erfah­ren oder wei­te­re Emp­feh­lun­gen tei­len möch­tet, hin­ter­lasst uns ger­ne einen Kom­men­tar. Lasst uns gemein­sam nach­hal­ti­ge Ent­schei­dun­gen tref­fen und die Mode­bran­che posi­tiv ver­än­dern!

    Eure Nice-Magazin.de Crew 👗🌿✨

    FAQ nach­hal­ti­ge Mode

    Was sind nach­hal­ti­ge Mode­mar­ken?

    Nach­hal­ti­ge Mode­mar­ken sind Unter­neh­men, die sich aktiv für umwelt­freund­li­che und ethi­sche Prak­ti­ken in der Mode­indus­trie ein­set­zen. Die­se Mar­ken legen Wert auf die Ver­wen­dung von nach­hal­ti­gen Mate­ria­li­en, wie Bio-Baum­wol­le, recy­cel­ten Stof­fen oder pflanz­li­chen Farb­stof­fen, um die Umwelt­be­las­tung zu mini­mie­ren. Zudem ach­ten sie dar­auf, dass ihre Pro­duk­ti­ons­pro­zes­se res­sour­cen­scho­nend sind und die Abfall­pro­duk­ti­on redu­ziert wird. Ein wei­te­rer zen­tra­ler Aspekt ist die fai­re Behand­lung der Arbei­te­rin­nen und Arbei­ter in den Pro­duk­ti­ons­län­dern. Nach­hal­ti­ge Mode­mar­ken set­zen sich für fai­re Löh­ne, huma­ne Arbeits­be­din­gun­gen und sozia­le Ver­ant­wor­tung ein. Das bedeu­tet, dass sie oft mit zer­ti­fi­zier­ten Her­stel­lern zusam­men­ar­bei­ten, die stren­ge Stan­dards ein­hal­ten. Zusätz­lich för­dern vie­le die­ser Mar­ken ein zeit­lo­ses Design, das über sai­so­na­le Trends hin­aus­geht. So ent­steht Klei­dung, die lang­le­big ist und län­ger getra­gen wer­den kann, was den Kon­sum ver­rin­gert. Indem wir nach­hal­ti­ge Mode­mar­ken unter­stüt­zen, leis­ten wir einen Bei­trag zum Schutz unse­rer Umwelt und för­dern eine gerech­te­re Mode­indus­trie. Es ist eine bewuss­te Ent­schei­dung für Stil, der nicht nur gut aus­sieht, son­dern auch gut für unse­ren Pla­ne­ten ist.

    Was ver­steht man unter nach­hal­ti­gem Mode?

    Nach­hal­ti­ge Mode bezieht sich auf Klei­dungs­stü­cke, die unter Berück­sich­ti­gung öko­lo­gi­scher und sozia­ler Ver­ant­wor­tung her­ge­stellt wer­den. Dabei geht es nicht nur um die Mate­ria­li­en, son­dern auch um die gesam­te Pro­duk­ti­ons­ket­te. Nach­hal­ti­ge Mode setzt auf umwelt­freund­li­che Stof­fe, wie Bio-Baum­wol­le, Ten­cel oder recy­cel­te Mate­ria­li­en, die weni­ger schäd­lich für die Umwelt sind. Zudem wird dar­auf geach­tet, dass die Her­stel­lung unter fai­ren Arbeits­be­din­gun­gen erfolgt, um die Rech­te der Arbei­ter zu schüt­zen und eine gerech­te Bezah­lung zu gewähr­leis­ten. Ein wei­te­rer Aspekt ist die Lang­le­big­keit der Klei­dungs­stü­cke. Anstatt stän­dig neue Trends zu ver­fol­gen und Fast Fashion zu kon­su­mie­ren, för­dert nach­hal­ti­ge Mode zeit­lo­se Designs, die über meh­re­re Sai­sons hin­weg getra­gen wer­den kön­nen. Repa­ra­tur- und Upcy­cling-Initia­ti­ven gewin­nen eben­falls an Bedeu­tung, da sie dazu bei­tra­gen, Abfall zu redu­zie­ren und den Lebens­zy­klus von Klei­dung zu ver­län­gern. Zusätz­lich spielt auch der bewuss­te Kon­sum eine Rol­le. Ver­brau­cher wer­den ermu­tigt, weni­ger, aber dafür qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge und nach­hal­ti­ge Stü­cke zu kau­fen. So ent­steht ein posi­ti­ver Kreis­lauf, der sowohl der Umwelt als auch der Gesell­schaft zugu­te­kommt. Indem wir uns für nach­hal­ti­ge Mode ent­schei­den, tra­gen wir aktiv zu einer bes­se­ren Zukunft bei.

    Wel­che Vor­tei­le hat nach­hal­ti­ge Klei­dung?

    Nach­hal­ti­ge Klei­dung bie­tet zahl­rei­che Vor­tei­le, die sowohl Umwelt als auch Gesell­schaft zugu­te­kom­men. Zunächst ein­mal wird bei der Her­stel­lung nach­hal­ti­ger Mode auf umwelt­freund­li­che Mate­ria­li­en gesetzt, wie Bio-Baum­wol­le, recy­cel­te Stof­fe oder Hanf. Die­se Mate­ria­li­en redu­zie­ren den Ein­satz von schäd­li­chen Che­mi­ka­li­en und mini­mie­ren den Was­ser­ver­brauch, was unse­ren Pla­ne­ten schont. Ein wei­te­rer Plus­punkt ist die fai­re Pro­duk­ti­on. Vie­le Mar­ken, die nach­hal­ti­ge Klei­dung anbie­ten, ach­ten dar­auf, dass ihre Arbei­ter unter fai­ren Bedin­gun­gen und zu ange­mes­se­nen Löh­nen beschäf­tigt wer­den. Das bedeu­tet, dass wir nicht nur gut aus­se­hen, son­dern auch ein gutes Gewis­sen haben kön­nen – eine Win-win-Situa­ti­on! Dar­über hin­aus ist nach­hal­ti­ge Mode oft lang­le­bi­ger und hoch­wer­ti­ger. Durch die Ver­wen­dung bes­se­rer Mate­ria­li­en und sorg­fäl­ti­ger Ver­ar­bei­tung hal­ten die Klei­dungs­stü­cke län­ger, was letzt­lich auch Kos­ten spart. Wenn wir in nach­hal­ti­ge Klei­dung inves­tie­ren, unter­stüt­zen wir nicht nur die Umwelt, son­dern auch eine bewuss­te Kon­sum­hal­tung. Last but not least: Nach­hal­ti­ge Mode inspi­riert dazu, bewuss­ter mit Res­sour­cen umzu­ge­hen und den eige­nen Stil neu zu defi­nie­ren. So tra­gen wir nicht nur zu einer bes­se­ren Welt bei, son­dern set­zen auch ein Zei­chen für krea­ti­ven und ver­ant­wor­tungs­vol­len Kon­sum.

    Was ist ethi­sche und nach­hal­ti­ge Mode?

    Ethi­sche und nach­hal­ti­ge Mode bezieht sich auf Klei­dung, die unter Berück­sich­ti­gung von sozia­len, öko­lo­gi­schen und wirt­schaft­li­chen Aspek­ten her­ge­stellt wird. Dabei steht der Mensch im Mit­tel­punkt: Fai­re Arbeits­be­din­gun­gen, gerech­te Löh­ne und der Ver­zicht auf Kin­der­ar­beit sind zen­tra­le Ele­men­te. Die Her­stel­ler set­zen häu­fig auf trans­pa­ren­te Lie­fer­ket­ten, sodass Ver­brau­cher nach­voll­zie­hen kön­nen, wo und wie ihre Klei­dung pro­du­ziert wur­de. Ein wei­te­rer wich­ti­ger Aspekt ist die Umwelt­freund­lich­keit. Nach­hal­ti­ge Mode ver­wen­det Mate­ria­li­en, die umwelt­ver­träg­lich sind, wie Bio-Baum­wol­le, Hanf oder recy­cel­te Stof­fe. Der Ein­satz von schad­stoff­frei­en Fär­be­me­tho­den und die Redu­zie­rung von Was­ser­ver­brauch wäh­rend der Pro­duk­ti­on sind eben­falls ent­schei­dend. Zudem wird oft auf zeit­lo­se Designs gesetzt, die über die Sai­son hin­aus trag­bar sind, was die Lebens­dau­er der Klei­dungs­stü­cke ver­län­gert und den Kon­sum redu­ziert. Ethi­sche Mode för­dert auch die Kreis­lauf­wirt­schaft: Second-Hand-Klei­dung und Upcy­cling-Pro­jek­te gewin­nen an Bedeu­tung, um Res­sour­cen zu scho­nen und Müll zu ver­mei­den. Indem wir uns für ethi­sche und nach­hal­ti­ge Mode ent­schei­den, tra­gen wir aktiv zu einer bes­se­ren Welt bei – und kön­nen dabei sogar noch gut aus­se­hen!

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